Warum habe ich eine E-Mail erhalten, dass eine Domain verlängert wird?

Die ICANN als oberste Registrierungsebene von IP-Adressen und diversen Domains hat zum 31. August 2013 eine neue Richtlinie erlassen (Expired Registration Recovery Policy). Diese schreibt jeden Registrator vor, dass er Domaininhaber per E-Mail wie folgt informiert:

  • einem Monat vor der Verlängerung unabhängig davon ob die Domain zur Löschung vorgesehen ist oder nicht
  • eine Woche vor der Verlängerung unabhängig davon, ob die Domain zur Löschung vorgesehen ist oder nicht
  • bei einer in der Löschung befindlichen Domain innerhalb von fünf Tagen mit Informationen zu Wiederherstellung

Zusätzlich versenden wir zwei Wochen vor Fälligkeit eine Informationsmails. Diese kann über das Kundenmenü jedoch abbestellt werden. Hintergrund ist der, dass unsere Information für alle Domainendungen versendet wird und auf die tatsächliche, bei uns gültige Fälligkeit abzielt. Die Information der ICANN betrifft nur sog. genersiche TLDs und das für uns relevante Abrechnungsdatum was unter Umständen abweichen kann!

Zuletzt aktualisiert am 2013-08-23 von Tobias Bauer.

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