Existiert ein Spam- und Virenfilter?

Ja. Wir schätzen saubere Postfächer und verwenden deshalb ein aufwendiges System um Spam zu bekämpfen. Auch setzen wir auf dem Mailsystem einen Virenscanner ein der eingehende Mails scannt und somit schon einen Teil der Bedrohung entfernt.

Bitte beachten Sie, dass dies kein Ersatz für einen lokal installieren Virenscanner ist! Wenn Sie sich hier unsicher sind, wenden Sie sich bitte an unseren Support!

Um Spammails zu erkennen setzen wir auf diverse Blacklists welche schon einmal einen großen Teil der unerwünschten Mails vom System fern hält. Desweiteren prüfen wir (soweit vorhanden) die sog. SPF-Einträge. Mails mit fehlerhaften SPF-Einträgen werden abgelehnt. Sollte trotzdem eine Mail durch kommen kommen diverse weitere Filter welche die Mail aufwendig prüfen.

Eine als Spam erkannte E-Mail erhält im Mail-Header eine entsprechende Kennzeichnung. Diese kann sowohl mit einem serverseitigen Filter als auch mit einem lokalen Filter ausgewertet weden. Das Kennzeichen für eine als Spam erkannte E-Mail ist:

X-Spam-Flag = YES

Die entsprechenden Bewertungen sind für Experten im Header ersichtlich.

Zuletzt aktualisiert am 2016-11-10 von Tobias Bauer.

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